21.12.2010 10:28

Empfang bei Bundespräsident Christian Wulff

Sternsinger schreiben Segen an Schloss Bellevue

Sternsingerempfang beim Bundespräsidenten am 6. Januar 2010. Foto: PictureInfo

Aachen/Berlin.  Pünktlich zum Dreikönigsfest am Donnerstag, 6. Januar 2011, besuchen die Sternsinger erstmals Bundespräsident Christian Wulff in Berlin. Zum Auftakt um 11 Uhr werden sie ihren Segen auf das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 50 Sternsinger aus den Pfarrgemeinden Heilig Kreuz in Hamburg-Neugraben und Maria Hilfe der Christen in Ribnitz-Damgarten (Erzbistum Hamburg) vertreten dabei die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel überall in Deutschland auf den Weg zu den Menschen machen und für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln.

Der Empfang der Sternsinger beim Bundespräsidenten hat Tradition. Bei der Premiere 1983 empfing der damalige Bundespräsident Karl Carstens die Kinder in der Villa Hammerschmidt in Bonn. Auch die Nachfolger Roman Herzog, Johannes Rau und Horst Köhler begrüßten die Sternsinger. Seit 2005 reisen jeweils Kinder aus einem anderen Bistum nach Berlin. Vor sechs Jahren waren Sternsinger aus dem Erzbistum Köln eingeladen, 2006 eine Gruppe aus dem Bistum Görlitz, 2007 „Könige“  aus dem Erzbistum Bamberg, 2008 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Speyer, 2009 Sternsinger aus dem Bistum Hildesheim und 2010 kleine Könige aus dem Erzbistum Berlin.

Mehr als 730 Millionen Euro, über 58.700 Projekte
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 730 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 58.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 52. Aktion zum Jahresbeginn 2010 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.853 Pfarrgemeinden 40,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

1.999 Zeichen            284 Worte

Bitte beachten Sie, dass für den Termin in Schloss Bellevue eine Akkreditierung erforderlich ist: Medienvertreter ohne die Jahresakkreditierung oder den Legislaturperiodenausweis des Bundespresseamtes werden gebeten, sich bis Mittwoch, 5. Januar 2011, 11.00 Uhr, unter Angabe von Name, Vorname, Medium, Geburtsdatum und Geburtsort in der Pressestelle des Bundespräsidialamts anzumelden. Tel.: 030-2000 2024, Fax: 030-2000 1906, E-Mail: presse@bpra.bund.de – Ihr Ansprechpartner ist Wolfgang Teske.