21.12.2011 12:27

Empfang bei Bundespräsident Christian Wulff

Sternsinger schreiben Segen an das Portal von Schloss Bellevue

Aachen/Berlin.  Pünktlich zum Dreikönigsfest am Freitag, 6. Januar 2012, besuchen die Sternsinger Bundespräsident Christian Wulff in Berlin. Zum Auftakt um 11 Uhr werden sie ihren Segen auf das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 55 Sternsinger aus den Gemeinden Herz Jesu in Duisburg-Neumühl, St. Mariä Himmelfahrt in Gelsenkirchen-Rotthausen und St. Mariä Heimsuchung in Neuenrade (Bistum Essen) vertreten dabei die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel überall in Deutschland auf den Weg zu den Menschen machen und Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln.

Der Empfang der Sternsinger beim Bundespräsidenten hat Tradition. Bei der Premiere 1983 empfing der damalige Bundespräsident Karl Carstens die Kinder in der Villa Hammerschmidt in Bonn. Auch die Nachfolger Roman Herzog, Johannes Rau und Horst Köhler begrüßten die Sternsinger. Seit 2005 reisen jeweils Kinder aus einem anderen Bistum nach Berlin. Damals waren Sternsinger aus dem Erzbistum Köln eingeladen, 2006 eine Gruppe aus dem Bistum Görlitz, 2007 „Könige“  aus dem Erzbistum Bamberg, 2008 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Speyer, 2009 Sternsinger aus dem Bistum Hildesheim, 2010 kleine und große Könige aus dem Erzbistum Berlin und 2011 beim ersten Empfang von Bundespräsident Christian Wulff Sternsinger aus dem Bistum Hamburg.

Knapp 772 Millionen Euro, über 60.800 Projekte
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Knapp 772 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 60.800 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 53. Aktion zum Jahresbeginn 2011 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.622 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 41,8 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

2.150 Zeichen                                    304 Worte

DKS-Nr. 20 / 2011
Röm

Bitte beachten Sie, dass für den Termin in Schloss Bellevue eine Akkreditierung erforderlich ist: Medienvertreter ohne die Jahresakkreditierung oder den Legislaturperiodenausweis des Bundespresseamtes werden gebeten, sich bis 05. Januar 2012, 11.00 Uhr, unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium in der Pressestelle des Bundespräsidialamts anzumelden. E-Mail: akkreditierung(at)bpra.bund(dot)de , Fax: 030-2000 1926. Ihr Ansprechpartner ist Herr Schulze.